Siegfried Bodenmann steht an einem Tisch und schaut in die Kamera.

Siegfried Bodenmann

Kursleiter

anfrage@contiva-berufsperspektiven.ch 061 339 90 00 zum Profil

Berufs-, Studien- und Laufbahnberater mit mehrjähriger Erfahrung als Dozent für Geschichte an der Universität. Was mir wichtig ist: Die Arbeit mit Menschen und die publikumsgerechte Vermittlung von komplexen Inhalten. Dabei halte ich nicht so viel von grossen Monologen hinter dem Rednerpult. Dialog, Motivation und Spass am Lernen sind für mich die Säulen eines guten Kurses. Am Ende sollen alle profitieren. Die digitale Revolution eröffnet viele neue Möglichkeiten. Gleichzeitig birgt sie auch Gefahren für die Chancengleichheit. Wer sich in der digitalen Welt nicht zurecht findet, ist mehrfach ausgeschlossen. Deswegen engagiere ich mich für einen bewussten und gekonnten Umgang mit den neuen digitalen Medien. Wenn ich dazu komme, treibe ich gerne Sport oder suche mit meinen Kindern Ausgleich in virtuellen Minecraft-Welten. Wichtig ist mir, dass stets eine Brücke zwischen der Spiel- und realen Welt aufgebaut wird.